• Disco Experience © Benno Hunziker

Disco Experience 2.0

Sa 20. März 2021

21.00h, 90'

Atlantis Basel, Klosterberg 13

 

Vor mehr als 20 Jahren formierte sich die Basler All-Star-Band The Disco Experience. Ursprünglich nur für eine Nacht gedacht, hauchten 13 Musiker*innen den Disco- und Funk-Klassikern aus den 1970er-Jahren neues Leben ein. Der Spass war gross, die Sause legendär. Es folgten dutzende durchgetanzte Nächte, die Band – darunter bekannte Stimmen der Basler Musikszene und eine knackige Horn Section – war in der ganzen Schweiz gefragt, hielt sie doch jener Musik die Stange, die ansonsten nur noch auf den Plattentellern der DJs rotierte.Einen legendären «Last Dance» gab The Disco Experience 2016 vor dem Abriss des Basler Konzertlokals Kuppel und brachte im darauffolgenden Herbst KlangBasel zum Shaken. Nun folgt ein einzigartiges Comeback: Für KlangBasel wird die Grossformation 2021 reaktiviert, unterstützt von Streicher*innen des Sinfonieorchester Basel und ergänzt durch prominente Gaststars. Welche das sind, sei noch nicht verraten. Doch eines ist jetzt schon klar: Klassiker wie «I Will Survive» werden nach der langen, Covid-bedingten Tanzpause eine völlig neue Bedeutung erhalten. An alle «Dancing Queens», «Maniacs» und «Hustlers»: Ein endorphin-geladenes «Disco Inferno» haben wir uns nach dieser langen konzert- und tanzabstinenten Zeit verdient.

 

 

> Zurück zur Übersicht   > Anklin | Oron  > Vorverkauf tba